Täglich gibt es neue Erfolgsmeldungen aus der Wirtschaft – wie soll man da in die richtige melancholische Herbststimmung kommen?
Da kommt die Nachricht, dass der Auftragseingang in der Metallindustrie im Oktober nur um 22% gestiegen ist.
Das ist natürlich ein erschreckendes Anzeichen dafuer, dass die Krise doch noch nicht ausgestanden ist.
Oder liegt es nur an der Verpackung der Nachricht und dem Wort „nur“?
Erstaunlich, wie leicht man eine an sich sachliche Nachricht so verändern kann, dass der unbedarfte Betrachter etwas ganz anderes interpretiert. Und aus der positiven Zahl einen negativen Schluss zieht. Aber das ist ja kaum die Absicht des Nachrichtenverbreiters.

 

Segelhafen im Spätherbst

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen erfolgreiche Geschäfte – und die Gabe, den objektiven Gehalt von Nachrichten zu erkennen.

Kommentare geschlossen.